Chancen fürs gemeinschaftliche Leben

Das Geschehen um die Corona-Epidemie führt uns vor Augen, welche Qualitäten gemeinschaftliches Wohnen und Leben hat. Eine gute Gelegenheit, Wohnprojekte auch als Schutzraum gegen öffentliches Geschehen zu entdecken.

Die Organisation Habitat Prticipatif France hat eine Sammlung vieler Videos zusammengestellt, die alle aus und über gemeinschaftliche Wohnformen berichten. Es lohnt sich, sie anzusehen. Wer bislang noch nicht davon überzeugt war, dass Wohnprojekte ganz neue soziale Qualitäten schaffen und Lösungen für viele Alltagsprobleme anbieten, wird seine Meinung nach dem Anschauen der vielen kleinen Filme sicher ändern.

Das Projekt Réimerwee von Adhoc setzt die Idee, gemeinsam stark zu sein auch in Luxemburg um. Wie es dort einmal zugehen wird lässt sich gut herausfinden in den Wohnprojekt-Videos aus Frankreich.